Wie alles begann...

An der Fasnet im Schutz einer Maske Leute zu strählen und mit einer Gruppe Musiker durch die Villinger Kneipen zu ziehen um die Gäste mit bekannten Liedern zu unterhalten.

💡Die Idee

Der Anfang🏴

1973 bildete sich eine Gruppe junger Musiker aus verschiedensten Villinger Vereinen. Sie nannten sich die "Bickeberg Fazenedle", da viele der Musiker vom Bickeberg stammten. Passend zur Stimmungsmusik sollte das Häs munter und lustig sein. Für mehr Infos zum Häs bitte hier klicken.

📌Meilensteine der Vereinsgeschichte

Die Gründungsversammlung der Villinger Fazenedle war am 12.06.1978 im Gasthaus Ganterstüble hier in Villingen.

Die Liste der Gründungsmitglieder lautete wie folgt:

Gabriele Grieshaber, Gabriele Mössmer, Cilly Holzinger, Kurt Faller, Renate Zwerschina, Berthold Steimle, Ingbert Hertz-Eichenrode, Gaby Wegner, Rudi Wegner, Rolf Böhm, Brigitte Lorenz

Unter diesen Fazenedle der „ersten Stunde“ wurden folgende Ämter verteilt:
- Rudi Wegner, 1. Vorstand
- Rolf Böhm, 2. Vorstand
- Cilly Holzinger, 1. Schriftführer
- Gabriele Grieshaber,  2. Schriftführer
- Renate Zwerschina, 1. Kassierer
- Gaby Wegner,  2. Kassierer
- Kurt Faller,  Dirigent

Die Gründung📍

Eintragung ins Vereinsregister 📍

Die Villinger Fazenedle wurden dann am 03. Oktober 1978 in das Vereinsregister der Großen Kreisstadt Villingen-Schwenningen eingetragen.

Der Verein umfasst seit je her eine Fußgruppe sowie eine Gugge-Musik. Somit sind wir die älteste eingetragene Guggenmusik in Villingen.
Zur Zeit sind ca. 170 passive und aktive Mitglieder registriert.